Tortilla de patatas

Spanische Tortilla de patatas

Tortilla de patatas ist zweifelsohne einer der Klassiker der spanischen Küche. Ob mit oder ohne Zwiebeln spaltet die Nation ebenso wie die Frage Madrid oder Barca.

Spanische Tortilla de patatas

Tortilla de patatas

Tortilla de patatas als Klassiker der spanischen Tapas-Kultur.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Beilage, Snack, Vorspeise
Küche Andalusisch, Spanisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 213 kcal

Kochutensilien

  • Pfanne
  • großer Teller od. Wendedeckel

Zutaten
  

  • 750 Gramm Kartoffeln mehligkochend
  • 1 große Gemüsezwiebel
  • 5 Eier (Größe L)
  • Olivenöl "Castillo de Solera"
  • Salz

Anleitungen
 

  • Die Kartoffeln schälen, vierteln und in Scheiben schneiden. Die Gemüsezwiebel häuten und fein würfeln. Kartoffeln und Zwiebeln in einer Pfanne mit reichlich Olivenöl bei mittlere Hitze (Stufe 6/9) weich dünsten. Das überschüssige Öl hinterher abgießen.
    750 Gramm Kartoffeln, 1 große Gemüsezwiebel, Olivenöl "Castillo de Solera"
  • Die Eier mit dem Salz verquirlen, die Kartoffeln untermenge und kräftig mischen.
    5 Eier (Größe L), Salz
  • Die ölige Pfanne auf Stufe 9/9 stark erhitzen, die Eiermasse zügig einlaufen lassen, die Hitze auf Stufe 7/9 reduzieren und die Eier kurz stocken lassen. Die Pfanne dabei leicht bewegen. Mit Hilfe eines passenden, großen Tellers die Tortilla wenden. Die Pfanne erneut kurz erhitzen und die Tortilla von der anderen Seite unter leichter Bewegung stocken lassen. Die Hitze auf Stufe 5/9 reduzieren und die Tortilla unter mehrmaligen Wenden (3-4 Mal je Seite) zu Ende braten.
Keyword nicht ganz einfach, Tapas

Microsofts Bing schlägt folgenden Text vor:

Die spanische Tortilla de Patatas ist ein beliebtes Gericht, das aus Kartoffeln, Eiern, Zwiebeln und Salz besteht. Sie wird oft als Tapas serviert, also als kleine Portion, die man mit anderen teilt. Das Gericht hat eine lange Geschichte und gilt als eines der Nationalgerichte Spaniens.

Die Herkunft ist nicht ganz klar, aber es gibt verschiedene Theorien. Eine besagt, dass sie im 18. Jahrhundert von einem Bauern erfunden wurde, der nur Kartoffeln und Eier zur Verfügung hatte. Eine andere besagt, dass sie von einem General erfunden wurde, der seinen Soldaten eine einfache und nahrhafte Mahlzeit bieten wollte. Eine dritte besagt, dass sie von einem Koch erfunden wurde, der einen Kuchen aus Kartoffeln und Eiern backen wollte, aber das Mehl vergessen hatte.

Tortilla de patatas ist von bestechender Einfachheit

Die Besonderheiten sind ihre einfache Zubereitung und ihre Vielseitigkeit. Man braucht nur wenige Zutaten und kann sie nach Belieben variieren. Zum Beispiel kann man zusätzlich Käse, Schinken, Paprika oder andere Gemüse hinzufügen. Sie kann warm oder kalt gegessen werden, als Hauptgericht oder als Beilage. Auch ist sie ideal für Picknicks oder Reisen, da sie sich gut aufbewahren lässt.

Die Verbreitung der Tortilla de Patatas ist sehr groß. Sie ist in ganz Spanien und in vielen anderen Ländern bekannt und beliebt. Es gibt sie in Restaurants, Bars, Cafés und zu Hause. Man kann sie als Teil der spanischen Kultur und Identität sehen. Es gibt sogar Wettbewerbe, bei denen die beste Tortilla gekürt wird.

Die Stellung im Menü hängt davon ab, wie man sie serviert. Als Tapas kann sie als Vorspeise oder als Snack zwischendurch gegessen werden. Ein beliebter Begleiter in Córdoba ist die Salmorejo. Als Hauptgericht begleiten sie Salat oder Brot . Als Beilage passt sie zu Fleisch oder Fisch.

Eine typische spanische Kombination ist die Tortilla de Patatas mit einem Glas Rotwein oder einem erfrischenden Bier.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Tortilla de patatas“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.